Kombination von SGLT2-Hemmer mit GLP1-Agonist

  • k -- Simms-Williams N, Treves N, Yin H, Lu S, Yu O, Pradhan R, et al. Effect of combination treatment with glucagon-like peptide-1 receptor agonists and sodium-glucose cotransporter-2 inhibitors on incidence of cardiovascular and serious renal events: population based cohort study. BMJ. 2024 Apr 25;385:e078242. doi: 10.1136/bmj-2023-078242. [Link]
  • Zusammenfassung: Markus Gnädinger
  • Kommentar: Markus Gnädinger
  • infomed screen Jahrgang 28 (2024)
    Publikationsdatum: 15. Juli 2024
  • Die Studie kommt zum Schluss, dass die kombinierte Anwendung von GLP1-Hemmern und SGLT2-Agonisten das Risiko von schwerwiegenden kardiovaskulären und renalen Ereignissen bei Personen mit Typ-2-Diabetes effektiv senkt.

Nach dem Einsatz von Metformin stellt sich beim Typ-2-Diabetes bei Notwendigkeit einer intensivierten Therapie die Frage nach einer additiven Möglichkeit. Sulfonylharnstoffe werden in der Regel nicht mehr eingesetzt, da sie die Prognose nicht verbessern und hypoglykämische Nebenwirkungen mit sich bringen können. Die DPP4-Hemmer sind wenig wirksam und schlecht dokumentiert. In Frage kommen somit die SGLT2-Hemmer (SGLT2) und die GLP1-Rezeptoragonisten (GLP1). Erstere haben kardiovaskulär wie renal gute Endpunktdaten, die letzteren
Geschätzte Lesedauer: Von 3 bis 4 Minuten

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infomed-screen 28 -- No. 7
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Kombination von SGLT2-Hemmer mit GLP1-Agonist ( 2024)