Endlich verfügbar! Unser beliebter Medikamentenführer "100 wichtige Medikamente" ist sehr bald in einer neuen Ausgabe erhältlich. Bis Ende Januar 2020 können Sie das Buch zu stark reduziertem Preis bestellen.

Bestellen!

infomed-screen

Myoglobin und Troponin I: die besten Marker

a -- McCord J, Nowak RM, McCullough PA et al. Ninety-minute exclusion of acute myocardial infarction by use of quantitative point-of-care testing of myoglobin and troponin I. Circulation 2001 (25. September); 104: 1483-8 [Link]
infomed screen Jahrgang 6 (2002) , Nummer 1
Datum der Ausgabe: Januar 2002

EKG und kardiale Serummarker werden verwendet, um die Diagnose eines Herzinfarktes in der Frühphase festzulegen. In der vorliegenden Studie wurden mit einem Gerät, das am Krankenbett angewandt werden kann, die drei Serummarker Kreatinkinase (MB-Isoenzym = CK-MB), Troponin I und Myoglobin bestimmt. Ergänzend erfolgte eine CK-MB-Bestimmung im Zentrallabor des Spitals. 817 Personen, welche mit Verdacht auf Herzinfarkt, jedoch ohne eindeutige EKG-Befunde in eine Notfallstation in Detroit eingeliefert wurden, wurden in die Studie aufgenommen. Die Bestimmungen erfolgten unmittelbar bei der Aufnahme, nach 90 Minuten, nach 3 und nach 9 Stunden. Die Diagnose eines akuten Herzinfarktes beruhte auf eindeutig erhöhten CK-MB-Werten (Zentrallabor) und auf der übereinstimmenden Beurteilung durch zwei Kardiologen. Die Kombination von Myoglobin und Troponin I hatte die höchste Sensitivität (97%) und den höchsten negativen Voraussagewert (fast 100%) und zwar bereits nach 90 Minuten. Jeder Test für sich (ohne Kombination) ergab selbst nach längerer Zeit (3 Stunden) keine besseren Resultate; auch mit der CK-MB-Bestimmung konnte die Zuverlässigkeit der Diagnose nicht verbessert werden. Die Resultate der Direktbestimmung auf der Notfallstation lagen nach 24 Minuten (Medianwert), diejenigen des Zentrallabors nach 71 Minuten (Medianwert) vor. (TW)

 

Standpunkte und Meinungen

Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 6 -- No. 1
Infomed Home | infomed-screen Index
Myoglobin und Troponin I: die besten Marker (Januar 2002)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

med111.com

infomed-screen abonnieren

Login

Passwort anfordern

mailingliste abonnieren

infomed-screen Links
infomed-screen abonnemente
aktueller infomed-screen jahrgang
aktueller pharma-kritik jahrgang
Was bedeuten die Symbole?
rRandomisiert-kontrollierte Studie
kKohortenstudie
fFall-Kontroll-Studie
mMeta-Analyse oder systematische Ãœbersicht
aAndere Studienart