Tramadol (Tramal® u.a.): Missbrauchs- und Abhängigkeitspotential beachten

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 7. März 2017

Gemäss der französischen Arzneimittelbehörde sei in den letzten Jahren eine Zunahme von missbräuchlichen Tramadol-Anwendungen zu beobachten, indem das Mittel zur Entspannung, als Schlafhilfe, zur Leistungsverbesserung in Beruf oder Sport oder im Sinne eines Anxiolytikums bzw. Antidepressivums verwendet werde. Es wurden auch mehrere Fälle von Konvulsionen rapportiert, die auf einen Tramadol-Abusus zurückzuführen sind. Zudem war Tramadol in fast der Hälfte der durch Analgetika verursachten Todesfälle im Spiel.

Mitteilung der französischen Arzneimittelbehörde: Tramadol: risques d’abus, de mésusage et de pharmacodépendance

Früherer BDN-Text zum Thema: Missbrauch von schwächeren Opioiden gibt Anlass zur Sorge

News: Tramadol (Tramal® u.a.): Missbrauchs- und Abhängigkeitspotential beachten (7. März 2017)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG