Ximelagatran/Melagatran (Exanta®) wird wegen Hepatotoxizität zurückgezogen

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 16. Februar 2006

Ximelagatran/Melagatran ist ein Thrombinhemmer, der vor rund einem Jahr für die Thromboembolie-Prophylaxe bei orthopädischen Operationen eingeführt worden ist. Die Herstellerfirma hat nun mitgeteilt, dass Ximelagatran/Melagatran zurückgezogen wird. Als Auslöser dieses Entscheids wird der Fall einer schweren Leberschädigung genannt, der während einer klinischen Studie beobachtet worden ist. Das hepatotoxische Potential von Ximelagatran/Melagatran war allerdings bereits bei der Einführung bekannt und ein wichtiger Grund dafür, dass das Mittel in der Schweiz nur für eine Kurzzeitbehandlung und zum Beispiel in den USA gar nie zugelassen wurde.

Information von Swissmedic zum Rückzug von Ximelagatran/Melagatran: http://www.swissmedic.ch/cgi/news/index.asp?sitetype=laien&news_id=4777

"pharma-kritik"-Nummer zu Ximelagatran/Melagatran (nur mit Abonnement/Passwort zugänglich):
http://www.infomed.org/pharma-kritik/abo/pk01a-05.html

News: Ximelagatran/Melagatran (Exanta®) wird wegen Hepatotoxizität zurückgezogen (16. Februar 2006)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG