bad drug news

Hepatotoxizität von Nefazodon

Verfasst von: Etzel Gysling
Datum: 10. Juli 2001

Wie pharma-kritik-Leserinnen und -Leser wissen, kann Nefazodon (Nefadar®) in seltenen Fällen zu einer schweren Leberschädigung führen. In Kanada ist jetzt eine neue Warnung veröffentlicht worden, in der auf diese Problematik hingewiesen wird. Jetzt sind mindestens 109 Fälle von schweren Leberschäden im Zusammenhang mit Nefazodon bekannt; alle betroffenen Personen mussten hospitalisiert werden (oder es wurde ein Spitalaufenthalt wegen der Hepatotoxizität verlängert). In 23 Fällen kam es zum Leberversagen; 16 davon starben oder erhielten eine Lebertransplantation. Auch unter therapeutischen Dosen von Nefazodon kann ein Ikterus bzw. eine hepatozelluläre Nekrose auftreten. Bei zwei Dritteln der Fälle mit Leberversagen traten die ersten Symptome innerhalb der ersten vier Behandlungsmonate auf. Es gilt, Patientinnen und Patienten auf mögliche Zeichen einer Leberschädigung hinzuweisen, damit das Medikament allenfalls so rasch wie möglich abgesetzt werden kann. Leider ist es in Einzelfällen selbst dann zu einer deletären Entwicklung gekommen, wenn Nefazodon rasch abgesetzt wurde.

Das aktuelle kanadische Dokument:
http://www.hc-sc.gc.ca/hpb-dgps/therapeut/zfiles/english/advisory/industry/nefazodone_e.pdf

Beispiel eines Fallberichtes: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=10068386&dopt=Abstract

pharma-kritik-Text (für Abonnentinnen und Abonnenten):
http://www.infomed.org/pharma-kritik/abo/pk02a-99njs.html

 
Hepatotoxizität von Nefazodon (10. Juli 2001)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

100 wichtige Medikamente

mailingliste abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang