Nicotinamid schützt Transplantierte nicht vor Hautkrebs

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 11. Mai 2023

Es gibt Daten, wonach Nicotinamid (Niacin, Vitamin B3) die schädigende Wirkung von UV-Licht vermindern und das Risiko von nichtmelanotischen Hauttumoren senken kann. Solche Hauttumoren treten bei Organtransplantierten wegen der Immunsuppression gehäuft auf. In einer randomisierten Studie wurden deshalb 157 Organtransplantierte, die schon mindestens zwei Mal an einem Hautkrebs erkrankt waren, entweder mit Nicotinamid (2-mal 500 mg/Tag) oder mit Placebo behandelt. Nach 1 Jahr fand sich beim primären Endpunkt – der Anzahl neuer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome – kein signifikanter Unterschied. Wenngleich die Studie «underpowered» blieb, weil nicht die geplante Patientenzahl rekrutiert werden konnte, wird das Ergebnis als valide betrachtet, da bei Nicotinamid kein Signal einer Wirksamkeit erkennbar war.

Kurzform der Studie aus dem «New England Journal of Medicine»: Nicotinamide for Skin-Cancer Chemoprevention in Transplant Recipients

News: Nicotinamid schützt Transplantierte nicht vor Hautkrebs (11. Mai 2023)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG