Erhöhen Antibiotika Diabetesrisiko?

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 12. Januar 2023

Anhand von Daten aus zwei finnischen Kohortenstudien – der «Cardiovascular Risk in Young Finns Study» (YFS) und der FINRISK-Studie – wurde gezeigt, dass Antibiotika offenbar das Risiko erhöhen, dass sich später einmal ein Typ-2-Diabetes entwickelt. Man beobachtete einen dosisabhängigen Effekt, das heisst, mit jedem Behandlungszyklus erhöht sich das Risiko; in der YFS berechnete man eine «Odds Ratio» von 1,043 (1,013–1,074) pro Behandlungszyklus und in der FINRISK-Studie eine «Hazard Ratio» von 1,022 (1,016–1,029) pro Behandlungszyklus. In beiden Studien war auch ein signifikanter Zusammenhang zwischen Antibiotika-Gebrauch und Übergewicht festzustellen.

Volltext der Studie aus «BMC Endocrine Disorders»: Use of antibiotics and risk of type 2 diabetes, overweight and obesity: the Cardiovascular Risk in Young Finns Study and the national FINRISK study

News: Erhöhen Antibiotika Diabetesrisiko? (12. Januar 2023)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG