infomed-screen

Senkung der Herzfrequenz wichtig für Betablockernutzen bei Herzinsuffizienz

m -- McAlister FA, Wiebe N, Ezekowitz JA et al. Meta-analysis: beta-blocker dose, heart rate reduction, and death in patients with heart failure. Ann Intern Med 2009 (2. Juni); 150: 784-94 [Link]
Zusammerfasser(in): Rebekka Sterchi
infomed screen Jahrgang 13 (2009), Nummer 5
Datum der Ausgabe: September 2009

Der Einsatz von Betablockern verbessert die Lebenserwartung von Herzinsuffizienzkranken, führt aber oft zu Nebenwirkungen. Bisher ist nicht bekannt, ob die Herzfrequenzsenkung für die Verminderung der Sterblichkeit entscheidend ist. In dieser Meta-Analyse wurden die Daten von placebokontrollierten Studien, in denen der Einfluss von Betablockern auf die Mortalität bei Herzinsuffizienz untersucht wurde, ausgewertet: Hängt der Behandlungsnutzen von der Senkung der Herzfrequenz bzw. von der Betablockerdosis ab?


Anhand der Daten von 23 Studien mit insgesamt 19'209 Kranken konnten die Studienverantwortlichen zeigen, dass die Herzfrequenzsenkung durch die Betablockerbehandlung mit der Senkung der Mortalität korreliert. Eine Senkung der Ruhefrequenz um 5 Schläge pro Minute war mit einer um 18% niedrigeren Sterblichkeit assoziiert.Die verwendete Dosis des Betablockers hingegen hatte – nach Korrektur für die erreichte Frequenzreduktion – keinen Einfluss auf die Mortalität.

Die gängige klinische Praxis, die Betablockerdosen anhand der erreichten Frequenzsenkung und der Nebenwirkungen zu titrieren statt eine vordefinierte Dosis zu verwenden, wird durch die Ergebnisse dieser Meta-Analyse unterstützt. Trotzdem ist deren Aussagekraft limitiert, denn ursprünglich war keine einzige der untersuchten Studien auf diese Fragestellung hin ausgerichtet.


Zusammengefasst von Rebekka Sterchi

 

Standpunkte und Meinungen

Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 13 -- No. 5
Infomed Home | infomed-screen Index
Senkung der Herzfrequenz wichtig für Betablockernutzen bei Herzinsuffizienz (September 2009)
Copyright © 2019 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

infomed-screen abonnieren

Login

Passwort anfordern

mailingliste abonnieren

infomed-screen Links
infomed-screen abonnemente
aktueller infomed-screen jahrgang
aktueller pharma-kritik jahrgang
Was bedeuten die Symbole?
rRandomisiert-kontrollierte Studie
kKohortenstudie
fFall-Kontroll-Studie
mMeta-Analyse oder systematische Ãœbersicht
aAndere Studienart