Kombination von NSAIDs mit Antidepressiva erhöhen Hirnblutungsrisiko

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 17. Juli 2015

Aus der Datenbank der koreanischen Krankenversicherung wurde eine Kohorte von über 5 Millionen Leuten zusammengestellt, die neu ein Antidepressivum bekommen hatten; in einem zweiten Schritt wurde erfasst, ob in den ersten 30 Tagen der Antidepressiva-Behandlung zusätzlich auch ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer (NSAID) verschrieben worden war. Stellte man die beiden Gruppen einander gegenüber – NSAID/Antidepressivum-Kombination verglichen mit der alleinigen Antidepressiva-Gabe –, ergab sich, dass bei der NSAID/Antidepressivum-Kombination signifikant häufiger intrazerebrale Blutungen aufgetreten waren, und zwar unabhängig von der verwendeten Antidepressiva-Klasse; die «Hazard Ratio» betrug 1,6 (95% CI 1,32–1,85).

Volltext der Studie aus dem BMJ: Risk of intracranial haemorrhage in antidepressant users with concurrent use of non-steroidal anti-inflammatory drugs: nationwide propensity score matched study

News: Kombination von NSAIDs mit Antidepressiva erhöhen Hirnblutungsrisiko (17. Juli 2015)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG