Pankreaskarzinome und Exenatid (Byetta®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 7. Juli 2011

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft hat kürzlich über zwei diabeteskranke Personen berichtet, bei denen unter oder nach einer Behandlung mit Exenatid ein Pankreaskarzinom diagnostiziert worden war. Ferner wird erwähnt, dass in Deutschland noch ein paar weitere Spontanmeldungen eingegangen seien, die ein Pankreaskarzinom im Zusammenhang mit einer Exenatid-Verabreichung beschreiben. Ob ein Kausalzusammenhang besteht, ist ungewiss. Da aber unter Exenatid auch Pankreatitiden vorgekommen sind, ist es als Signal zu werten, das beachtet und überprüft werden muss.

Mitteilung der AkdÄ

Früherer BDN-Text zu Exenatid:
Akute Pankreatitis als mögliche Nebenwirkung von Exenatid (Byetta®)

«pharma-kritik»-Text (nur mit Abonnement/Passwort zugänglich): Exenatid

News: Pankreaskarzinome und Exenatid (Byetta®) (7. Juli 2011)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG