Lymphoproliferative Erkrankungen unter Etanercept (Enbrel®) und Infliximab (Remicade®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 24. Januar 2003

In einer Fallserie wird über 26 Personen berichtet, bei denen unter einer Behandlung mit den beiden TNF a-Blockern Etanercept und Infliximab eine lymphoproliferative Erkrankung diagnostiziert wurde (hauptsächlich Non-Hodgkin-Lymphome, daneben vier Fälle eines Hodgkin-Lymphoms und ein Fall eines Thymoms). Einige der Betroffenen waren ausser mit TNF a-Blockern noch mit anderen immunsupprimierenden Medikamenten behandelt worden (z.B. Methotrexat). Bei dem Patienten mit dem Thymom schrumpfte der Tumor, nachdem man Etanercept gestoppt hatte. Bei einem anderen Patienten nahmen nach Absetzen von Infliximab die axillären Lymphknotenschwellungen deutlich ab. Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Diagnose des Tumors dauerte im Median nur 6 bzw. 8 Wochen. Eine solch kurze Frist kennt man zum Beispiel auch bei Lymphomen, die sich nach Organtransplantationen entwickeln und deutet auf eine Assoziation mit dem Epstein-Barr-Virus hin.

Abstract der Fallserie aus «Arthritis & Rheumatism»:
http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/101524916/START

Frühere BDN-Texte zu TNF a-Blockern:
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn52.html
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn59.html

«pharma-kritik»-Text mit Abschnitt zu den TNF a-Blockern:
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk03a-02.html

Systematische Übersicht zu den TNF a-Blockern (PDF-File, «Acrobat Reader» nötig):
http://www.ncchta.org/fullmono/mon621.pdf

News: Lymphoproliferative Erkrankungen unter Etanercept (Enbrel®) und Infliximab (Remicade®) (24. Januar 2003)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG