Nifedipin bei Angina pectoris enttäuschend
- r -- Poole-Wilson PA, Lubsen J, Kirwan BA et al. Effect of long-acting nifedipine on mortality and cardiovascular morbidity in patients with stable angina requiring treatment (ACTION trial): randomised controlled trial. Lancet (24. September); 364: 849-57 [Link]
- Zusammenfassung: Peter Ritzmann
- Kommentar: Peter Ritzmann
- infomed screen Jahrgang 8 (2004)
, Nummer 11
Publikationsdatum: 1. November 2004 - PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)
Dihydropyridin-Kalziumantagonisten wie z.B. Nifedipin (Adalat® u.a.) sind wirksam in der Symptomtherapie der Angina pectoris. Ihr Einsatz bei koronarer Herzkrankheit ist aber umstritten, weil unter diesen Medikamenten verschie-dentlich vermehrte kardiovaskuläre Komplikationen beob-achtet wurden. Unklar ist bisher, ob lang wirkende Dihydropyridine in dieser Hinsicht sicherer sind. Eine Nifedipin-Retardtablette (Adalat® CR 60 mg einmal täg-lich) wurde bei 7'664 Personen mit einer stabilen Angina pectoris mit Placebo verglichen. 80% wurden bereits mit einem Betablocker, 37% mit einem langwirksamen Nitrat behandelt. Während der knapp 5jährigen Beobachtungszeit starben etwa 8% der Behandelten (unter Nifedipin 8,1%, in der Kontrollgruppe 7,6%; Unterschied nicht signifikant). Auch bezüglich der meisten kardiovaskulären Ereignisse fand sich kein signifikanter Unterschied; unter Nifedipin wurden aber Koronarangiographien signifikant seltener und periphere Revaskularisationen signifikant häufiger durchgeführt.
Zusammengefasst von Peter Ritzmann
Diese grosse placebokontrollierte Studie zeigt, dass eine antianginöse Therapie mit einem lang wirkenden Nifedipinpräparat harte Endpunkte kaum beeinflusst. Wie im Kommentar zur Studie ausgeführt, stehen die Dihydropyridine damit schlechter da als Betablocker, ACE-Hemmer und niedrig dosierte Diuretika, für die in neueren Studien relevante Verminderungen von kardiovaskulären Endpunkten gezeigt wurden.
Standpunkte und Meinungen
- Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
-
Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999
Jahrgang 1998
Jahrgang 1997