Endlich verfügbar! Unser beliebter Medikamentenführer "100 wichtige Medikamente" ist sehr bald in einer neuen Ausgabe erhältlich. Bis Ende Januar 2020 können Sie das Buch zu stark reduziertem Preis bestellen.

Bestellen!

infomed-screen

Lebensqualität nach radikaler Prostatektomie

r -- Steineck G, Helgesen F, Adolfsson J et al. Quality of life after radical prostatectomy or watchful waiting. N Engl J Med 2002 (12. September); 347: 790-6 [Link]
Kommentator(in): Jenny Donovan
infomed screen Jahrgang 6 (2002) , Nummer 11
Datum der Ausgabe: November 2002

Mit einer separaten Analyse wurden in der gleichen randomisierten Studie die Auswirkungen der radikalen Prostatektomie auf die Lebensqualität untersucht. Nach einer radikalen Prostatektomie waren eine erektile Dysfunktion und eine Harninkontinenz signifikant häufiger (80% gegenüber 45% und 49% gegenüber 21%). Symptome einer Harnwegsobstruktion (z.B. schwacher Strahl bei der Miktion) waren hingegen seltener als in der Vergleichsgruppe (28% gegenüber 44%). Kein Unterschied fand sich bezüglich Blasenfunktion, Angstsymptomen, Depressionen, dem allgemeinen Wohlbefinden und der subjektiven Lebensqualität.

Die Mehrzahl der an dieser Studie beteiligten Männer hatten Harnwegssymptome, hohe PSA-Spiegel (Mittelwert >12 ng/ml) und ein T2-Stadium ihres Tumors, während heute die meisten Patienten ein T1c- Stadium aufweisen, weil ihr Tumor infolge mässig erhöhter PSA-Werte (in der Regel <10 ng/ml) früh entdeckt wird. Für diese Mehrheit von Patienten gibt es noch keine randomisierten Studien, die ihnen die Therapiewahl erleichtern würden. Männer mit der Diagnose eines klinisch umschriebenen Prostatakarzinoms sind deshalb immer noch mit dem Dilemma der Wahl zwischen einer radikalen Behandlung (Operation oder Bestrahlung) und beobachtendem Abwarten konfrontiert. In der vorliegenden Studie reduziert die Operation zwar die Prostatakrebsmortalität, jedoch nicht die Gesamtmortalität; zudem sind nach der Operation Inkontinenz und erektile Dysfunktion häufiger.

 

Standpunkte und Meinungen

Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 6 -- No. 11
Infomed Home | infomed-screen Index
Lebensqualität nach radikaler Prostatektomie (November 2002)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

med111.com

infomed-screen abonnieren

Login

Passwort anfordern

mailingliste abonnieren

infomed-screen Links
infomed-screen abonnemente
aktueller infomed-screen jahrgang
aktueller pharma-kritik jahrgang
Was bedeuten die Symbole?
rRandomisiert-kontrollierte Studie
kKohortenstudie
fFall-Kontroll-Studie
mMeta-Analyse oder systematische Ãœbersicht
aAndere Studienart