-->

Canagliflozin schützt nicht nur das Herz, sondern auch die Nieren

  • r -- Perkovic V, Jardine MJ, Neal B et al. Canagliflozin and renal outcomes in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med. 2019 Jun 13;380:2295-306 [Link]
  • Zusammengefasst von: Renato L. Galeazzi
  • Kommentiert von: Reto Krapf
  • infomed screen Jahrgang 23 (2019) , Nummer 5
    Datum der Ausgabe: Oktober 2019
Warum diese Studie? Canagliflozin (Invokana®), ein SGLT2-Inhibitor, ist ein Antidia­betikum, das nicht nur den Blutzucker senkt, sondern auch die Rate der Herz-Kreislauf-Komplikationen bei Personen mit einem Typ-2-Diabetes reduziert. In früheren Studien zeigte sich auch ein Trend zur Verbesserung der Nierenfunktionsprognose. In der vorliegenden Studie wurde Cana­gliflozin doppelblind und placebokontrolliert bei Typ-2-Dia­beteskranken mit Zeichen einer beginnenden Nierenbeteiligung getestet. Was hat man gefunden? 4401 Teilnehmende wurden randomisiert, 2202 erhielten Canagliflozin und 2199 Placebo. Im Mittel waren
Geschätzte Lesedauer: Von 3 bis 4 Minuten

Sie sind nicht eingeloggt.

Dieser Artikel ist passwortgeschützt und kann nur von infomed-screen-AbonnentInnen gelesen werden.
Sie haben folgende Mögklichkeiten:

Artikel mit Kreditkarte kaufen und sofort lesen!

Alternativ können Sie auch mit Paypal bezahlen:

infomed-screen 23 -- No. 5
Copyright © 2021 Infomed-Verlags-AG
Canagliflozin schützt nicht nur das Herz, sondern auch die Nieren (Oktober 2019)