TELEGRAMM: Diabetes in der Schwangerschaft: Einfluss der Blutzuckereinstellung auf Geburtsgebrechen

  • k -- Ludvigsson JF, Neovius M, Söderling J et al. Periconception glycaemic control in women with type 1 diabetes and risk of major birth defects: population based cohort study in Sweden. BMJ 2018 (5. Juli); 362: k2638 [Link]
  • Zusammenfassung: Natalie Marty
  • infomed screen Jahrgang 22 (2018) , Nummer 6
    Publikationsdatum: 12. Dezember 2018
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Das Risiko von Geburtsgebrechen ist für Kinder von Frauen mit Typ-1-Diabetes erhöht. Es gibt aber wenig Daten zu den Auswirkungen der Blutzuckereinstellung. In dieser schwedischen Kohortenstudie führte eine schlechtere Blutzuckereinstellung drei Monate vor oder nach der Konzeption zu einem höheren Risiko von schweren Herzfehlern. Sogar bei HbA1c-Werten im empfohlenen Bereich (<6,5%) war das Risiko von schweren Herzfehlern um mehr als das Doppelte höher als bei Kindern von Müttern, die keinen Diabetes hatten. Das Risiko von nicht-kardialen Defekten war nicht erhöht, wobei die statistische Aussagekraft für diesen Endpunkt in der Studie begrenzt war.

Telegramm von Natalie Marty 

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 22 -- No. 6
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Diabetes in der Schwangerschaft: Einfluss der Blutzuckereinstellung auf Geburtsgebrechen ( 2018)