Colitis ulcerosa: Aminosalizylate zusätzlich zu Biologika nicht sinnvoll?

  • a -- Singh S, Proudfoot JA, Dulai PS et al. No benefit of concomitant 5-aminosalicylates in patients with ulcerative colitis escalated to biologic therapy: pooled analysis of individual participant data from clinical trials. Am J Gastroenterol 2018 (21. J [Link]
  • Zusammenfassung: Peter Ritzmann
  • infomed screen Jahrgang 22 (2018) , Nummer 5
    Publikationsdatum: 11. Oktober 2018
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Aminosalizylate wie Mesalazin (Asacol® u.a.) sind wirksam in der Behandlung von Schüben einer Colitis ulcerosa und können zur Verhinderung von Rückfällen auch über längere Zeit eingenommen werden. In schwereren Fällen, wo heute Biologika (z.B. TNF-alpha-Blocker) eingesetzt werden, ist der Nutzen einer gleichzeitigen Aminosalizylat-Behandlung unklar. In der aktuellen Studie wurden die Daten der Teilnehmenden von fünf Studien zusammengefasst, in denen Infliximab (Remicade® u.a.) oder Golimumab (Simponi®) bei Colitis ulcerosa untersucht worden waren. Es wurde geprüft, ob das Behandlungsergebnis bei Erkrankten, die neben der Studienmedikation auch noch Aminosalizylate eingenommen hatten, besser war als bei jenen ohne diese Zusatzmedikation.

Insgesamt waren 2'183 Personen mit Infliximab oder Golimumab behandelt worden. Von diesen hatten 79% gleichzeitig ein Aminosalizylat erhalten. Die Chance, eine klinische Remission, ein klinisches Ansprechen oder eine endoskopisch dokumentierte Heilung zu erreichen, war bei den zusätzlich mit einem Aminosalizylat Behandelten nicht besser.

Die Frage, ob bei Colitis-ulcerosa-Kranken, die mit TNF-alpha-Blockern behandelt werden, Aminosalizylate abgesetzt oder weiter gegeben werden sollen, ist durchaus klinisch relevant. Obwohl ihr Titel dies suggeriert, hat die aktuelle Studie aber gar nicht diese Frage untersucht. Die Auswertung zeigt lediglich, dass die Wirksamkeit der TNF-alpha-Blocker bei Colitis-ulcerosa-Kranken, die Aminosalizylate parallel dazu eingenommen hatten, nicht besser ist als bei solchen, die keine eingenommen hatten. Um zu klären, ob Aminosalizylate bei einer gleichzeitigen Behandlung mit einem TNF-alpha-Blocker ohne Nachteil abgesetzt werden können, müsste eine Studie durchgeführt werden, in der die Aminosalizylate nach dem Zufall abgesetzt oder weiter gegeben werden.

Zusammengefasst und kommentiert von Peter Ritzmann

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 22 -- No. 5
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Colitis ulcerosa: Aminosalizylate zusätzlich zu Biologika nicht sinnvoll? ( 2018)