TELEGRAMM: Wiederholte Grippeimpfung schützt besser

  • f -- Casado I, Domí­nguez í, Toledo D et al. Repeated influenza vaccination for preventing severe and fatal influenza infection in older adults: a multicentre case-control study. CMAJ 2018 (8. Januar); 190: E3-E12 [Link]
  • Zusammenfassung:
  • infomed screen Jahrgang 22 (2018) , Nummer 3
    Publikationsdatum: 12. Juni 2018
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Ältere Personen, welche in der aktuellen und mindestens einer der vorangehenden Grippesaisons geimpft worden waren, hatten in der vorliegenden Fall-Kontroll-Studie aus Spanien im Vergleich mit Ungeimpften eine um 74% höhere Chance, einem Aufenthalt auf der Intensivstation sowie eine um 70% höhere Chance, dem Tod zu entgehen. Für Personen hingegen, die nur in der aktuellen Saison geimpft worden waren, konnte diese positive Wirkung nicht nachgewiesen werden.

Telegramm von Alexandra Röllin

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 22 -- No. 3
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Wiederholte Grippeimpfung schützt besser ( 2018)