TELEGRAMM: Fettleber und deren Komplikationen im Vormarsch

  • a -- Kabbany MN, Conjeevaram Selvakumar PK, Watt K et al. Prevalence of nonalcoholic steatohepatitis-associated cirrhosis in the United States: an analysis of national health and nutrition examination survey data. Am J Gastroenterol 2017 (April); 112: 581 [Link]
  • Zusammenfassung: Alexandra Röllin
  • infomed screen Jahrgang 21 (2017) , Nummer 3
    Publikationsdatum: 13. Juni 2017
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Gemäss dieser amerikanischen Studie, in der die Gesundheitsdaten der Bevölkerung von 1999-2002 mit denjenigen von 2009-2012 verglichen worden waren, hat sich in diesen zehn Jahren sowohl das Risiko für eine nicht-alkoholbedingte Fettleber bzw. Hepatitis («Non-alcoholic Steatohepatitis» NASH) als auch für die daraus resultierenden Komplikationen Leberfibrose und -zirrhose mehr als verdoppelt. Auch wenn es bei uns noch nicht ganz so viele Adipöse wie den USA gibt und die Zahlen darum wohl nicht ganz so dramatisch ausfallen würden, so sollten trotzdem neben all den kardiovaskulären Problemen die negativen Auswirkungen auf die Leber nicht vergessen werden, die der Trend zu einer Zunahme des Körpergewichtes mit sich bringt.

Telegramm von Alexandra Röllin

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 21 -- No. 3
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Fettleber und deren Komplikationen im Vormarsch ( 2017)