TELEGRAMM: BMI und Mortalität verlaufen nicht parallel

  • m -- Flegal KM, Kit BK, Orpana H et al. Association of all-cause mortality with overweight and obesity using standard body mass index categories a systematic review and meta-analysis. JAMA 2013 (2. Januar); 309: 71-82 [Link]
  • Zusammengefasst von: Niklaus Löffel
  • infomed screen Jahrgang 17 (2013) , Nummer 2
    Datum der Ausgabe: April 2013

Für diese systematische Review und Meta-Analyse wurden die WHO-Kategorien des BMI für die Definition von Normal-, Unter-, Übergewicht und Adipositas verwendet. Die «Hazard Ratio» (HR) betrug für die Gesamtmortalität im Vergleich zum normalen BMI (18,5 bis 25) für Übergewicht (BMI 25 bis 30) 0,94 und für alle Grade der Adipositas zusammen (BMI über 30) 1,21. Für Adipositas Grad 1(BMI 30 bis 35) war die HR 0,95 und für Adipositas Grad 2 (BMI 35 bis 40) und Grad 3 (BMI über 40) zusammen 1,29. Das Ergebnis war signifikant für alle Grade der Adipositas zusammen und für die Grade 2 und 3. Adipositas Grad 1 war nicht mit einer erhöhten Mortalität und Übergewicht mit einer signifikant tieferen Mortalität assoziiert. Diese Ergebnisse erlauben mindestens für leicht Übergewichtige und bezogen auf die Mortalität einen etwas lockereren Umgang mit dem Körpergewicht.
Mehr Hüftfrakturen nach Beginn einer antihypertensiven Behandlung
k  Butt DA, Mamdani M, Austin PC et al. The risk of hip fracture after initiating antihypertensive drugs in the elderly. Arch Intern Med 2012; 172 (10. Dezember): 1739-44
Das erhöhte Sturzrisiko unter einer Blutdrucktherapie wurde bisher nur während Langzeitbehandlungen nachgewiesen. In der vorliegenden Studie wurden während zehn Jahren bei 301'591 Personen aus Ontario in den ersten 45 Tagen nach Beginn einer antihypertensiven Behandlung 1'463 neue Hüftfrakturen beobachtet (in Ontario werden über 99% aller Personen erfasst, denen Medikamente verschrieben werden). Alle Betroffenen waren mindestens ein Jahr vor Studienbeginn ohne Antihypertensiva. Das Risiko, eine Hüftfraktur zu erleiden, war um 43% erhöht im Vergleich zu den beiden Kontrollphasen vor Behandlungsbeginn und während 450 Tagen nach Ende der Beobachtungsperiode von 45 Tagen. Die Inzidenz war für alle Antihypertensiva zusammen erhöht, jedoch nicht für einzelne Substanzgruppen. Die Ergebnisse begründen eine besondere Vorsicht zu Beginn einer blutdrucksenkenden Behandlung.

Telegramm von Niklaus Löffel

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infomed-screen 17 -- No. 2
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BMI und Mortalität verlaufen nicht parallel (April 2013)