infomed-screen

Bachblüten — nutzlos

m -- Ernst E. Bach flower remedies: a systematic review of randomised clinical trials. Swiss Med Wkly 2010 (24. August); 140: w13079 [Link]
Zusammengefasst von:
infomed screen Jahrgang 15 (2011) , Nummer 1
Datum der Ausgabe: Januar 2011

Die Anwendung von Bachblüten bei verschiedensten gesundheitlichen Problemen erfreut sich grosser Beliebtheit. Eine extensive Literatursuche brachte nur 7 randomisierte Studien zur Wirksamkeit von Bachblüten zutage. Da deren Anwendung bei so unterschiedlichen Problemen wie Prüfungsangst, präoperativem Stress, Geburtskomplikationen und Hyperaktivität von Kindern untersucht worden war und die Studien auch von der Methodik her sehr heterogen waren, konnten sie nicht in einer Meta-Analyse zusammengefasst werden. Nur in einer einzigen Studie ergab sich ein positives Resultat, diese Studie war aber weder placebokontrolliert noch verblindet. Fazit: Die wissenschaftliche Literatur zum Nutzen von Bachblüten ist äusserst spärlich und wenig überzeugend! 

 

Standpunkte und Meinungen

Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 15 -- No. 1
Infomed Home | infomed-screen Index
Bachblüten — nutzlos (Januar 2011)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

med111.com

infomed-screen abonnieren

100 wichtige Medikamente

mailingliste abonnieren

infomed-screen Links
infomed-screen abonnemente
aktueller infomed-screen jahrgang
aktueller pharma-kritik jahrgang
Was bedeuten die Symbole?
rRandomisiert-kontrollierte Studie
kKohortenstudie
fFall-Kontroll-Studie
mMeta-Analyse oder systematische Übersicht
aAndere Studienart