TELEGRAMM: Persistierende Schmerzen nach operativer Brustkrebstherapie

  • a -- Gärtner R, Jensen MB, Nielsen J et al. Prevalence of and factors associated with persistent pain following breast cancer surgery. JAMA 2009 (11. November); 302: 1985-92 PMID: 19903919 [Link]
  • Zusammenfassung:
  • infomed screen Jahrgang 14 (2010) , Nummer 1
    Publikationsdatum: 1. Januar 2010
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Von den 3754 Frauen, denen in den Jahren 2005 und 2006 in Dänemark ein primärer Brustkrebs operativ behandelt worden war, gaben 3253 (87%) anfangs des Jahres 2008 Auskunft über den weiteren Verlauf. 1543 (47%) Frauen klagten über persistierende Schmerzen, die bei 201 der Betroffenen schwer waren. Dabei handelte es sich vor allem um jüngere Frauen und solche, die zusätzlich mit Radiotherapie behandelt worden waren. Wurden nur die Sentinell-Lymphknoten entfernt, traten weniger chronische Schmerzen auf als nach einer radikalen Lymphknotenentfernung.

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 14 -- No. 1
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Persistierende Schmerzen nach operativer Brustkrebstherapie ( 2010)