TELEGRAMM: Alkohol günstig bei Rheuma?

  • k -- Nissen MJ, Gabay C, Scherer A et al. The effect of alcohol on radiographic progression in rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 2010 (Mai); 62: 1265-72 [Link]
  • Zusammenfassung:
  • infomed screen Jahrgang 14 (2010) , Nummer 5
    Publikationsdatum: 1. Oktober 2010
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Offenbar hemmt Alkohol in Tiermodellen die Entstehung und das Fortschreiten einer rheumatoiden Arthritis. In dieser Kohortenstudie, in der Röntgenbilder von 2'908 Personen mit rheumatoider Arthritis im Verlauf untersucht und nach Trinkgewohnheiten ausgewertet wurde, konnte nun ein leichter hemmender Einfluss von Alkohol auf fortschreitende destruktive Veränderungen radiologisch auch beim Menschen gezeigt werden (Progressionsrate 1,0% gegenüber 1,1% nach durchschnittlich 3,9 Jahren). Vor allem Männer und Personen, die nur gelegentlich oder wenig Alkohol tranken, schienen zu profitierten. Eine interessante Feststellung – für mich allerdings noch zu wenig überzeugend, als dass ich nun alle von Rheuma Betroffenen zum Trinken animieren würde.

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 14 -- No. 5
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Alkohol günstig bei Rheuma? ( 2010)