Endlich verfügbar! Unser beliebter Medikamentenführer "100 wichtige Medikamente" ist sehr bald in einer neuen Ausgabe erhältlich. Bis Ende Januar 2020 können Sie das Buch zu stark reduziertem Preis bestellen.

Bestellen!

infomed-screen

Irinotecan/Cisplatin vorteilhaft bei kleinzelligem Lungenkarzinom

r -- Noda K, Nishiwaki Y, Kawahara M et al. Irinotecan plus cisplatin compared with etoposide plus cisplatin for extensive small-cell lung cancer. N Engl J Med 2002 (10. Januar); 346: 85-91 [Link]
Kommentator(in): Christoph Aebi
infomed screen Jahrgang 6 (2002) , Nummer 3
Datum der Ausgabe: März 2002

Der DNS-Topoisomerase-I-Hemmer Irinotecan (Campto®) erwies sich in kleineren Studien als wirksame Behandlung des kleinzelligen Lungenkarzinoms. In einer Phase-2-Studie mit Irinotecan plus Cisplatin (Platinol® u.a.) bei Kranken mit einem ausgedehnten kleinzelligen Lungenkarzinom fand man eine hohe Ansprechrate und eine vielversprechende mediane Überlebenszeit. In dieser multizentrischen, randomisierten Phase-3- Studie wurde die Wirksamkeit der Kombination Irinotecan/ Cisplatin mit derjenigen von Etoposid (Vepesid® u.a.) und Cisplatin bei Personen mit einem metastasierenden kleinzelligen Lungenkarzinom verglichen. Geplant war eine Studie mit einem Kollektiv von 230 Kranken. Die Rekrutierung wurde aber vorzeitig abgebrochen, weil eine Zwischenanalyse einen statistisch signifikanten Unterschied in der Überlebensrate zwischen den mit Irinotecan/Cisplatin- und den mit Etoposid/Cisplatin-Behandelten fand. Man nahm deshalb nur 154 Personen in die Studie auf. Die mediane Überlebenszeit betrug fast 13 Monate in der Irinotecan/Cisplatin-Gruppe gegenüber etwas mehr als 9 Monaten in der Etoposid/Cisplatin-Gruppe. Nach 2 Jahren betrug der Anteil der überlebenden Personen in der Irinotecan/Cisplatin- Gruppe rund 20%, in der Etoposid/Cisplatin-Gruppe etwas mehr als 5%. Eine schwere oder lebensbedrohliche Knochenmarkshemmung war in der Etoposid/Cisplatin-Gruppe häufiger als in der Irinotecan/Cisplatin-Gruppe (92% gegen 65%). Schwere oder lebensbedrohliche Durchfälle waren dagegen in der Irinotecan/ Cisplatin-Gruppe häufiger (16% gegen 0%). (TW)

 

Standpunkte und Meinungen

Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 6 -- No. 3
Infomed Home | infomed-screen Index
Irinotecan/Cisplatin vorteilhaft bei kleinzelligem Lungenkarzinom (März 2002)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

med111.com

infomed-screen abonnieren

Login

Passwort anfordern

mailingliste abonnieren

infomed-screen Links
infomed-screen abonnemente
aktueller infomed-screen jahrgang
aktueller pharma-kritik jahrgang
Was bedeuten die Symbole?
rRandomisiert-kontrollierte Studie
kKohortenstudie
fFall-Kontroll-Studie
mMeta-Analyse oder systematische Ãœbersicht
aAndere Studienart