-->

Spezielle Blutdruckbehandlung bei Diabetes?

  • m -- Blood pressure lowering treatment trialists’ collaboration. Effects of different blood pressure-lowering regimens on major cardiovascular events in individuals with and without diabetes mellitus. Arch Int Med 2005 (27. Juni); 165: 1410-9
  • Zusammengefasst von: Christoph Stettler
  • infomed screen Jahrgang 9 (2005) , Nummer 9
    Datum der Ausgabe: September 2005

Die Empfehlungen bezüglich der Wahl spezifischer Antihypertensiva bei Personen mit Diabetes mellitus sind kontrovers. In der vorliegenden Übersichtsarbeit wird die kardiovaskuläre Schutzwirkung unterschiedlicher antihypertensiver Therapien bei Personen mit und ohne Diabetes mellitus verglichen. Sie umfasst 27 randomisierte, kontrollierte Studien mit total 158'709 Behandelten (33'395 mit und 125'314 ohne Diabetes). Soweit vorhanden wurden die Resultate von Diuretika oder Betablockern, Kalziumantagonisten, ACEHemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten mit Placebo und untereinander verglichen. Auch intensivere und weniger intensive Blutdrucksenkung wurden einander gegenübergestellt.

Alle Substanzklassen führten zu einer vergleichbaren Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen bei Personen mit und ohne Diabetes. Daneben gab es einen Trend zu einer stärkeren Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen durch eine intensivere Blutdrucksenkung bei Personen mit Diabetes als bei Personen ohne Diabetes.

Diese Übersichtsarbeit bestätigt die bisherigen Erkenntnisse, dass die verfügbaren Antihypertensiva in der Prävention von kardiovaskulären Komplikationen bei Personen mit und ohne Diabetes eine vergleichbare Wirkung aufweisen. Nicht berücksichtigt wurden dabei medikamenten-spezifische Wirkungen auf die diabetische Nephropathie, bei der andere Studien einen Klassenvorteil der Hemmer des Renin- Angiotensin-Aldosteron-Systems aufzeigen konnten.

Zusammengefasst von Christoph Stettler

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 9 -- No. 9
Copyright © 2021 Infomed-Verlags-AG
Spezielle Blutdruckbehandlung bei Diabetes? (September 2005)