Nutzen der Statine bei Zuckerkranken nicht überwältigend
- Zusammenfassung: Renato L. Galeazzi
- Kommentar: Renato L. Galeazzi
- infomed screen Jahrgang 12 (2008)
, Nummer 2
Publikationsdatum: 1. März 2008 - PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)
Zuckerkranke haben ein stark erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Wie weit die Hyper- und Dyslipidämie dazu beträgt und in welchem Ausmass eine cholesterinsenkende Therapie dieses Risiko zu verbessern vermag, ist trotz vieler Untersuchungen noch nicht genau bekannt. Für die vorliegende Studie wurden die Daten von 18’696 Studienteilnehmenden mit einem Diabetes aus 14 grossen, randomisierten «Statin-Studien» (mit total 90’056 Studienteilnehmenden) meta-analytisch ausgewertet.
Die Daten wurden gewichtet gemäss der LDL-Cholesterinsenkung am Ende des ersten Therapiejahres. Berechnet wurde der Einfluss auf die jährliche Mortalität in Abhängigkeit von der Senkung des LDL-Cholesterins um 1 mmol/l. Das relative Risiko zu sterben (relativ zu den nicht mit Statinen Behandelten) betrug für Zuckerkranke und andere etwa 0,9 pro mmol/l LDL-Cholesterinsenkung, wobei das Vertrauensintervall für das Ergebnis der Zuckerkranken 1 einschliesst und somit keine grosse Sicherheit eines Unterschiedes vermittelt. Wurden vaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkte, Revaskularisationen und Hirnschlag untersucht, so betrug das relative Risiko etwa 0,8 für beide Gruppen und bei beiden war 1 nicht im Vertrauensintervall eingeschlossen. Hochgerechnet auf 5 Jahre, was ungefähr der mittleren Beobachtungsdauer in den Studien entspricht, reduzierte die Statintherapie die Inzidenz von grösseren vaskulären Komplikationen um einen Fünftel pro mmol/l LDL-Cholesterinsenkung. Es wird auch angegeben, dass durchschnittliche Statindosen das LDL-Cholesterin um etwa 1,5 mmol/l gesenkt hätten.
Diese Studie mit ausgeklügelter Statistik, Tausende von Behandelten analysierend, präsentiert die Resultate nicht gerade einfach nachvollziehbar (oder «user-friendly» in der ITSprache). Alles in allem bringt die Cholesterinsenkung mit Statinen auch den Zuckerkranken einen Vorteil, der aber wohl im Verhältnis nicht grösser ist als bei anderen. Und zudem scheint er in Bezug auf die Sterblichkeit nicht sehr ausgeprägt zu sein, da trotz einer ungeheuren Datenmenge die Vertrauensintervalle nicht viel Vertrauen einflössen. Es kommt der Verdacht auf, die komplizierte Darstellung der Resultate sei zur Verschleierung des geringen Effektes gewählt worden.
Zusammengefasst von Renato L. Galeazzi
Standpunkte und Meinungen
- Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
-
Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999
Jahrgang 1998
Jahrgang 1997