Der Frühling ist jedes Jahr wieder ein Wunder – unsere Pflanze des Monats trägt das Wunder sogar im Namen. Ein Veilchen zu erkennen ist nicht schwer, die genaue Artbestimmung kann aber knifflig sein. Das Wunder-Veilchen erkennt man an den grossen, eiförmigen Blättern (bis 8 cm Durchmesser), allerdings ist dann die Blüte schon vorbei. Zur Fruchtzeit können die Stängel bis 30 cm lang sein, man nennt das «postflorales Wachstum». Und im Sommer erscheinen noch einmal sich nicht richtig öffnende Blüten – also wirklich ein Wunder. Carl von Linné hat das beobachtet und der Pflanze den Namen gegeben.

In der Schweiz ist dieses Veilchen in lichten Wäldern der kollinen und montanen Stufe verbreitet. Die Hauptblütezeit ist März bis April. Total kommen in unserem Land ca. 20 Viola-Arten vor, der deutsche Name Veilchen oder Stiefmütterchen ist im Lateinischen immer Viola.

Mein Foto stammt von der Lägern im Aargauer Jura.