An den viel begangenen Wanderwegen im Alpstein (St. Gallen und Appenzell) blüht im Juli und August ein Doldenblütler, den man auf dem 1. Blick für einen Bärenklau (Heracleum) oder Brustwurz (Angelica sylvestris) halten könnte. Die Blätter sind aber deutlich unterschiedlich und wie bei vielen anderen Doldenblütlern lässt sich eine sichere Bestimmung erst anhand der Früchte vornehmen: Diese weisen wellig gekerbte Rippen auf (Name!). Der Rippensame ist eine attraktive Pflanze, sie wird im Schnitt 1,5 Meter hoch und ist oft von Dutzenden Bienen, Fliegen, etc. besucht.

Ihr Verbreitungsgebiet sind die osteuropäischen Gebirge (Karpaten, Balkan, Ostalpen), in der Schweiz hat die Pflanze ihre Westgrenze.  Der Lebensraum sind Hochstaudenfluren auf eher kalkigem Boden. Man findet Pleurospermum aber auch in Auenwäldern entlang der Flüsse (z.B. Sitter, Thur), wo er als sogenannter Schwemmling verfrachtet wurde.

Mein Foto stammt vom Schrennenweg oberhalb des Seealpsee in Appenzell-Innerrhoden.