An den gefiederten Blättern kennt man die Esche gut. Die auffallenden straussartigen Blütenrispen sind allerdings komplett verschieden von der Gemeinen Esche (Fraxinus excelsior). Die südeuropäische Manna- oder Blumen-Esche wächst in der Schweiz wild im Tessin, wird allerdings auch in der Nordschweiz angepflanzt und verwildert leicht. Der laubwerfende, sommergrüne Baum wird bis 10 Meter hoch und gehört zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae).

Das „Manna“ ist ein süsser Saft, den man durch Einschneiden der Rinde gewinnen kann. Der Wirkstoff Mannitol wird in der Medizin als mildes Abführmittel und als Zuckeraustauschstoff für Diabetiker verwendet. Das biblische Manna hat allerdings nichts mit der Manna-Esche zu tun. Nach heutiger Erkenntnis handelt es sich dabei um ein Ausscheidungssekret von Schildläusen, welche auf Tamarisken im Sinai leben.