Traditionsgemäss geht es im März in den Mittelmeerraum. Besonders in Südspanien und Portugal beginnt der Frühling sehr früh. Unsere Pflanze des Monats wächst im westlichen Mittelmeerraum von Portugal bis Süditalien und in Nordafrika. Meine Aufnahme stammt von der portugiesischen Küste bei Sesimbra.

Der Name Gauchheil lässt auf eine Heilpflanze schliessen – und tatsächlich wurde sie früher zur Behandlung von Geisteskrankheiten verwendet (Gauch ist ein alter Name für Geisteskrankheit). Die Gattung Anagallis umfasst ca. 30 Arten und gehört zur Familie der Primelgewäche (Primulaceae).

Unser einheimischer Acker-Gauchheil (Anagallis arvensis) hat blaue oder orange-rote Blüten, wobei die rote Variante häufiger ist. Die Krone hat einen Durchmesser von 10 bis 15 mm, während Anagallis monelli mit 15 bis 25 mm wesentlich grösser ist. Wegen ihrer Grösse und der tiefblauen Farbe wurde die Pflanze schon früh als Zierpflanze verwendet. In der Natur kommt sie an trockenen, offenen Stellen wie Acker- und Wegränder, aber auch an sandigen Küstenstandorten vor.