Wie in den letzten Jahren möchte ich im Monat November einen Ausflug nach Südafrika unternehmen. Eine wichtige Pflanzenfamilie haben wir noch nicht betrachtet – die Korbblütler (Asteraceae). Mit ca. 24'000 Arten ist sie die artenreichste Familie der Welt. In Südafrika wachsen ca. 2'000 Arten und im Volksmund werden alle als „Daisies“ bezeichnet. Die Korbblütler sind also eine sehr erfolgreiche Familie, die sich in fast allen ökologischen Nischen adaptiert hat. Viele Arten wurden als Gartenpflanzen nach Europa und Amerika verpflanzt, die bekanntesten Gattungen sind Gerbera und Gazania. Oft findet man die Pflanzen unter dem Sammelbegriff „Kapkörbchen“ in unseren Gärtnereien.

Angepasst an das Klima mit Winterregen und trockenen Sommern sind viele Asteraceae einjährig. Das berühmte Namaqualand überzieht sich im August und September mit einem Teppich von meist gelben oder weissen Korbblütlern und ist für den Rest des Jahres eine trockene Savanne. Die im Bild vorgestellte Gazania leiopoda stammt aus dieser Region.