Diese Pflanze ist für die Schweiz speziell, weil sie im Toggenburg (Kanton St. Gallen) den Westrand ihres Verbreitungsgebiets erreicht. Sie ist in den Ostalpen verbreitet, aber nicht häufig und wird in den Westalpen durch den ähnlichen Purpur-Enzian (Gentiana purpurea) abgelöst.

Die bis zu 5cm langen Blütenkronen sind dunkel punktiert und in mehreren Etagen rund um den Stengel angeordnet. Die Pflanze kommt in Weiden, aber auch in Karrenfeldern vor. Der Standort in den Churfirsten erstreckt sich zwischen Chäserrugg und Brisi auf einer Höhe von 1'500 bis 1'800 Metern. Die Pflanze blüht spät im August, oft erst in der 2. Monatshälfte.

Der Enzianschnaps wird übrigens nicht aus den bekannten blauen Enzianarten, sondern vor allem aus den Wurzeln des grossen Gelben Enzians (Gentiana lutea), aber auch des Purpur-Enzians hergestellt. Die Älpler lieben den gelben Enzian nicht, weil er giftig ist und vom Vieh verschmäht wird.

Der Ostalpen-Enzian steht in der Schweiz natürlich unter strengem Schutz.