Das Moosglöckchen ist nach dem berühmten schwedischen Naturforscher Carl von Linné (1707 – 1778) benannt. Ihm verdanken wir die grundlegende Ordnung der Pflanzen (aber auch Tiere und Mineralien) nach Familie, Gattung und Art und die entsprechende zweiteilige Namensgebung (Linnaea = Gattung, Linnaea borealis = Art).

Das zarte Pflänzchen war die Lieblingsblume des Wissenschaftlers! Das Verbreitungsgebiet ist zirkumpolar, d.h. Linnaea kommt sowohl in Nordamerika als auch in Nordeuropa und Nordsibirien vor. In der Schweiz beschränkt sich ihr Vorkommen fast ausschliesslich auf Graubünden und das Wallis. Sie wächst in moosigen, schattigen Nadelwäldern und blüht in den Monaten Juni und Juli.

Die Pflanze wird nur 5 bis 15 cm hoch, aus einer kriechenden, holzigen Grundachse mit wintergrünen Blättern wachsen Blütenstängel, welche jeweils 2 hellrosa Blütenglöckchen tragen.

Die Pflanze wurde zur Familie der Geissblattgewächse (Caprifoliaceae) gezählt, in jüngster Zeit in einer eigenen Familie der Linnaeaceae abgetrennt.