Bild des Monats

Gemeiner Feigenkaktus (Opuntia humifusa)

September 2020

Gemeiner Feigenkaktus (Opuntia humifusa)

Einen Kaktus in der Schweiz würde man nicht als Wildpflanze erwarten. Alle Kakteen stammen aus Amerika, unsere Pflanze des Monats ist also eindeutig ein Neophyt. Wie der Feigenkaktus hierher gekommen ist, habe ich nicht herausgefunden. Er gedeiht aber in den heissen Felsensteppen des Walliser Rhonetals sehr gut, ohne negativ aufzufallen (also keine invasive Pflanze, allerdings auf der «Watch List»).

Diese Opuntia blüht im Monat Juni gelb, im Hochsommer erscheinen die roten, fleischigen, feigenförmigen Früchte, welche erst im nächsten Sommer abfallen.

Die Früchte und jungen Triebe der verwandten Opuntia ficus-indica sind essbar und gehören zur mexikanischen Standardküche.

Mein Bild stammt vom Mont d’Orge bei Sion.

 

 

 
Bild des Monats
Infomed Home
Gemeiner Feigenkaktus (Opuntia humifusa) (September 2020)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG
Archiv
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
pharma-kritik Links
pharma-kritik abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang