Kleben statt Nähen? - Wundverschluss mit Gewebeklebern
- Autor(en): Alexandra Röllin
- pharma-kritik-Jahrgang 36
, PK949, Online-Artikel
Redaktionsschluss: 24. Februar 2015
DOI: https://doi.org/10.37667/pk.2014.949
Mini-Übersicht
Produktename Tabelle
| Produktename (Hersteller) | Substanz | Kleinste Packungsgrösse | Preis pro Packung (pro Anwendung)* | Spezielles |
|---|---|---|---|---|
| Epiglu® (Meyer-Haake) |
Ethyl-2-Cyanoacrylat | 1x 3 g, ausreichend für 20 Anwendungen 10x 0,3 ml |
90.- (4.50) 65.- (6.50) |
|
| Dermabond® Dermabond mini® (Ethicon) |
Octyl-2-Cyanoacrylat | 6x 0,5 ml 12x 0,5 ml |
240.- (40.) 300.- (25.-) |
|
| Histoacryl® (Braun) |
N-Butyl-2-Cyanoacrylat | 5x 0,5 g | 150.- (30.-) |
|
| Indermil® (Henkel) |
N-Butyl-2-Cyanoacrylat | 10x 0,5 g | 350.- (35.-) |
|
Auswahl geeigneter Wunden
Vorteile einer Wundversorgung mit Gewebekleber
Nachteile einer Wundversorgung mit Gewebekleber
Praktische Tipps
Schritte bei der Anwendung von Gewebeklebern zur Wundversorgung
| 1. | Sorgfältige Auswahl der Wunde. |
| 2. | Übliche Reinigung und Desinfektion der Wunde. |
| 3. | Annähern der Wundränder, am besten geschieht dies durch leichten Zug an beiden Wundenden. |
| 4. | Oberflächliches Auftragen einer dünnen Schicht des Klebstoffes auf die Wunde. Diese sollte den Wundrand an beiden Seiten um 5-10 mm überdecken. Je nach Produkt werden eine bis drei Lagen benötigt. |
| 5. | Die Polymerisation benötigt 30-45 Sekunden, zwischen den einzelnen Lagen sollte 10-15 Sekunden gewartet werden. Fächeln der Luft beschleunigt den Prozess nicht. |
| 6. | Wenn der Klebstoff trocken ist, kann die Wunde offen gelassen werden. Besteht die Gefahr, dass daran herumgekratzt wird (z.B. bei Kleinkindern), sollte sie zum Schutz trotzdem abgedeckt werden. |
| 7. | Eine Entfernung des Klebstoffs ist nicht notwendig, nach 5-8 Tagen wird er sich von selbst ablösen. |
Literatur
- 1) Farion KJ et al. Cochrane Database Syst Rev 2009; 1: CD00332
- 2) Singer AJ et al. Am J Emerg Med 2008; 26: 490-6
- 3) Singer AJ et al. Am J Surg 2004; 187: 238-48
- 4) Göktas N et al. Eur J Emerg Med 2002; 9: 155-8
- 5) Marshall G. Aust Precr 2013; 36: 49-51
- 6) Chow A et al. J Am Coll Surg 2010; 211: 114-25
- 7) Hung SH et al. H Surg Today 2014; 44: 927-3
- 8) Lo S et al. Eur J Emerg Med 2004; 11: 277-9
- 9) Coulthard P et al. Cochrane Database Syst Rev 2010; 5: CD004287
- 10) Zempsky et al. Pediatr Emerg Care 2004; 20: 519-24
- 11) Eaglstein WH et al. Dermatol Clin 2005; 23: 193-8
- 12) Mattick A. Emerg Med J 2002; 19: 382-5
- 13) Man SY et al. Ann Emerg Med 2009; 53: 189-97
- 14) Lin M et al. Pediatr Emerg Care 2004; 20: 219-23
- 15) La Scala G et al. Pediatrica 2003; 14: 16-21
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