Rhabdomyolyse unter Indapamid

  • Autor(en): Natalie Marty
  • pharma-kritik-Jahrgang 44 , Nummer 1, PK1195
    Redaktionsschluss: 6. Mai 2022
  • Eine Rhabdomyolyse ist eine zwar seltene, aber sehr bedrohliche Nebenwirkung von Indapamid (Fludex® u.a.). An diese Gefahr sollte besonders dann gedacht werden, wenn weitere Risikofaktoren für eine Hypokaliämie oder Hyponatriämie vorhanden sind oder gleichzeitig Medi­kamente wie Statine verabreicht werden.

In der Fachinformation zu Indapamid (Fludex® u.a.) wird auf Berichte über Rhabdomyolyse-Fälle hingewiesen, hauptsächlich im Zusammenhang mit ausgeprägter Hypokaliämie. In der hier vorgestellten Arbeit wurde anhand von Kausalitätskriterien («Bradford-Hill») ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Indapamid und Rhabdomyo­lyse geprüft. Dazu wurden 28 Fallberichte aus «VigiBase», der WHO-Datenbank für potenzielle Arzneimittel-Nebenwirkungen, untersucht. In 18 Meldungen wurde über Hypokaliämie, Hyponatriämie oder beide Elektrolytstörungen gleichzeitig berichtet, dabei war in 9 Fällen In-dapamid das einzige verdächtige Arzneimittel. In 13 dieser 18 Fälle wurde ein erfolgreicher Absetzversuch durchgeführt. In den 10 Fällen ohne Elektrolytstörungen waren Begleitmedikamente vorhanden, die Myopathien verursachen können – z.B. Statine oder Gemfibrozil (Gevilon®). In zwei Fällen wurde vor dem Auftreten der Hypokaliämie Lakritze konsumiert; das darin enthaltene Glycyrrhizin hat eine mineralokortikoide Wirkung. Für das Bradford-Hill-Kriterium «Analogie» soll der Effekt ähnlicher Wirksubstanzen oder Risikofaktoren berücksichtigt werden. Diese Überprüfung ergab für Thiaziddiuretika bezüglich Rhabdomyolyse und Myopathie ähnliche Disproportionalitäten wie für Indapamid – für Kalziumantagonisten, die nicht zu Hypokaliämie führen, jedoch nicht.

Bei Vorliegen anderer Risikofaktoren für Hypokaliämie und Hyponatriämie sollte man an die Gefahr einer Rhabdomyolyse unter Indapamid denken – und auch bei gleichzeitiger Verschreibung anderer Medikamente, die Myopathien verursachen können.

Geschätzte Lesedauer: Von 1 bis 3 Minuten

Sie sind nicht eingeloggt.

Dieser Artikel ist passwortgeschützt und kann nur von pharma-kritik-AbonnentInnen gelesen werden.
Sie haben folgende Mögklichkeiten:

Artikel mit Kreditkarte kaufen und sofort lesen!

Alternativ können Sie auch mit Paypal bezahlen:

Mit Paypal bezahlen!
Rhabdomyolyse unter Indapamid (6. Mai 2022)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
pharma-kritik, 44/No. 1
PK1195
Verwandte Artikel
Login

Gratisbuch bei einem Neuabo!

Abonnieren Sie jetzt die pharma-kritik und erhalten Sie das Buch «100 wichtige Medikamente» gratis. Im ersten Jahr kostet das Abo nur CHF 70.-.

pharma-kritik abonnieren
Aktueller pharma-kritik-Jahrgang

Kennen Sie "100 wichtige Medikamente" schon?

Schauen Sie ein Probekapitel unseres Medikamentenführers an. Die Medikamente in unserem Führer wurden sorgfältig ausgesucht und konzentrieren sich auf die geläufigsten Probleme in der Allgemeinmedizin. Die Beschränkung auf 100 Medikamente beruht auf der Überzeugung, dass sich rund 90% aller allgemeinmedizinischen Probleme mit 100 Medikamenten behandeln lassen.

Die Liste der 100 Medikamente sehen Sie auf der Startseite von 100 Medikamente.
Passwort beantragen infomed mailings