Medikamente und Unfallrisiko bei Fussgängern

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 15. August 2017

Verschreibungspflichtige Medikamente erhöhen das Unfallrisiko nicht nur, wenn man mit dem Auto, sondern offenbar auch, wenn man zu Fuss unterwegs ist. In einer französischen Studie konnte bei Fussgängern und -innen, die in einen Unfall verwickelt gewesen waren, für 48 Medikamentengruppen ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Unfalldatum und Medikamentenanwendung nachgewiesen werden. Benzodiazepine, Analgetika (Opioide u.a.), Antihistaminika und ACE-Hemmer waren die Medikamente, die zum Zeitpunkt des Unfalls am häufigsten eingenommen worden waren.

Volltext der Studie aus «PLoS Medicine»: Prescription medicine use by pedestrians and the risk of injurious road traffic crashes: A case-crossover study

«pharma-kritik»-Nummer: Medikamente und Strassenverkehr

News: Medikamente und Unfallrisiko bei Fussgängern (15. August 2017)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG