Quetiapin (Seroquel® u.a.): Häufiger «Off-Label»-Einsatz als Schlafmittel

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 13. Juli 2016

Das atypische Neuroleptikum Quetiapin wird wegen seiner sedierenden Eigenschaften oft als Schlafmittel eingesetzt, was sich allerdings nicht mit der offiziellen Zulassung deckt. Eine Untersuchung in einem kanadischen Spital zeigte, dass 12% der über 60-jährigen Patienten und Patientinnen während der Hospitalisation Quetiapin erhalten hatten. Davon nahmen 64% Quetiapin als Schlafmittel, in fast drei Vierteln der Fälle als erstmalige Verschreibung. 6% aller Patienten und Patientinnen wurden mit einer Quetiapin-Verordnung entlassen, in der Hälfte dieser Fälle war das Medikament als Schlafmittel vorgesehen. Jede siebte Person, die Quetiapin im Spital neu bekommen hatte, ging mit einer mindestens 1-monatigen Verordnung nach Hause.

Volltext der Studie aus dem «JAMA Internal Medicine»: Off-label Use of Quetiapine in Medical Inpatients and Postdischarge

News: Quetiapin (Seroquel® u.a.): Häufiger «Off-Label»-Einsatz als Schlafmittel (13. Juli 2016)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG