Priapismus unter Methylphenidat (Ritalin® u.a.)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 20. Juni 2014

Swissmedic hat eine Information verschickt, dass Methylphenidat in seltenen Fällen zu einem Priapismus führen könne. Sie stützt sich dabei auf eine Mitteilung der FDA, die vor einigen Monaten veröffentlicht wurde. Betroffen seien sowohl Knaben wie erwachsene Männer gewesen. Der Priapismus sei unter verschiedenen Umständen vorgekommen, das heisst nach einer Dosiserhöhung von Methylphenidat, aber auch nachdem das Medikament vorübergehend oder vollständig gestoppt worden war. Es wird davor gewarnt, dass man ohne Bedenken zum Beispiel auf Atomoxetin (Strattera®) als Alternativsubstanz wechseln würde; unter Atomoxetin seien ebenfalls Fälle eines Priapismus beobachtet worden, wie es scheint, sogar häufiger als unter Methylphenidat.



«pharma-kritik»-Texte: MethylphenidatAtomoxetin und Vorsicht mit Methylphenidat

News: Priapismus unter Methylphenidat (Ritalin® u.a.) (20. Juni 2014)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG