Endlich verfügbar! Unser beliebter Medikamentenführer "100 wichtige Medikamente" ist nun in einer neuen Ausgabe erhältlich. Bestellen Sie hier dieses wichtige Hilfsmittel für die tägliche Praxis.

Bestellen!

 bad drug news

Schlafwandeln und anderes ausgefallenes Verhalten unter Zolpidem (Stilnox® u.a.)

Verfasst von: Urspeter Masche
Datum: 14. März 2007

In der aktuellen Ausgabe des "Australian Adverse Drug Reactions Bulletin" sind die Spontanmeldungen zu Zolpidem-Nebenwirkungen aufgeführt, die in Australien zusammengekommen sind. In rund drei Vierteln der Fälle wurden psychiatrische oder neurologische Nebenwirkungen beschrieben, am häufigsten Halluzinationen und Amnesien, ferner Verwirrtheitszustände und Depressionen. Besonders erwähnt werden 16 Fälle, bei denen unter Zolpidem Schlafwandeln vorgekommen ist, das mit auffälligem Verhalten kombiniert war. Beschrieben sind Personen, die man schlafend beim Essen vor dem offenen Kühlschrank vorfand, die mit einem Pinsel in der Hand aufwachten, nachdem sie im Schlaf die Haustüre bemalt hatten, oder die möglicherweise schlafend Auto gefahren waren.

Zusammenfassung aus dem "Austrralian Adverse Drug Reactions Bulletin":
http://www.tga.gov.au/adr/aadrb/aadr0702.htm#a2

Früherer BDN-Text zu Schlafmitteln:
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn179.html

 
Schlafwandeln und anderes ausgefallenes Verhalten unter Zolpidem (Stilnox® u.a.) (14. März 2007)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

mailingliste abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang