Hydroxyäthylstärke unterlegen gegenüber Ringerlaktat

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 7. Juli 2012

In einer Einfachblindstudie wurde bei 798 Patienten und Patientinnen mit schwerer Sepsis die Hypovolämiebehandlung entweder mit Hydroxyäthylstärke (HÄS) oder mit Ringerlaktat durchgeführt. Verwendet wurde Hydroxyäthylstärke mit der mittleren Molekularmasse von 130 kD und einem Substitutionsgrad von 0,4 (Venofundin®, Voluven®). Den primären Endpunkt bildete der Anteil der Personen, die nach 90 Tagen gestorben waren oder bei denen sich eine dialysepflichtige Niereninsuffizienz entwickelt hatten. Dieser Prozentsatz betrug unter HÄS 51% und unter Ringerlaktat 43% – wobei für den Unterschied die signifikant höhere Mortalität unter HÄS verantwortlich war.

Volltext der Studie aus dem «New England Journal of Medicine»: Hydroxyethyl Starch 130/0.4 versus Ringer’s Acetate in Severe Sepsis

«pharma-kritik»-Nummer: Plasmaersatzstoffe

News: Hydroxyäthylstärke unterlegen gegenüber Ringerlaktat (7. Juli 2012)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG