Endlich verfügbar! Unser beliebter Medikamentenführer "100 wichtige Medikamente" ist sehr bald in einer neuen Ausgabe erhältlich. Bis Ende Januar 2020 können Sie das Buch zu stark reduziertem Preis bestellen.

Bestellen!

 bad drug news

Herzrhythmusstörungen unter Domperidon (Motilium®)

Autor(in): Urspeter Masche
Datum: 22. März 2012

Laut der kanadischen Arzneimittelbehörde gibt es Hinweise, dass Domperidon – vermutlich infolge einer QT-Zeit-verlängernden Wirkung – mit ventrikulären Arrhythmien und plötzlichem Herztod assoziiert ist. Die Gefahr bestehe insbesondere, wenn eine Tagesdosis von mehr als 30 mg oder das Mittel bei über 60-jährigen Personen eingesetzt werde. Problematisch ist zudem die gleichzeitige Verabreichung mit CYP3A4-Hemmern, die zu erhöhten Domperidon-Spiegeln führen kann.

Mitteilung von «Health Canada»

Übersichtsartikel zu Domperidon

 
Herzrhythmusstörungen unter Domperidon (Motilium®) (22. März 2012)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

mailingliste abonnieren

rss feed abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang