Akute Pankreatitis als mögliche Nebenwirkung von Exenatid (Byetta®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 24. Oktober 2007

Exenatid ist eine neues, subkutan verabreichtes Antidiabetikum aus der Gruppe der Inkretinmimetika. Die amerikanische FDA hat bereits 30 Meldungen erhalten, in denen über eine akute Pankreatitis unter einer Exenatid-Behandlung berichtet wird. In den meisten Fällen bestanden Risikofaktoren für eine Pankreatitis (Gallensteine u.a.). In drei Fällen ist Exenatid aber deshalb als Ursache zu vermuten, weil Pankreatitis-Symptome erneut auftraten, als die Behandlung mit Exenatid wiederaufgenommen worden war. Übelkeit und Abdominalbeschwerden gehören zu den häufigen Nebenwirkungen von Exenatid; an eine Pankreatitis ist vor allem dann zu denken, wenn sich Bauchschmerzen unerklärlich stark manifestieren.

FDA-Bericht:
http://www.fda.gov/cder/drug/InfoSheets/HCP/exenatideHCP.htm

Übersichten zu Exenatid:
http://www.ccjm.org/PDFFILES/Hoogwerf5_06.pdf
http://www.aafp.org/afp/20070615/1831.html

News: Akute Pankreatitis als mögliche Nebenwirkung von Exenatid (Byetta®) (24. Oktober 2007)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG