Leberschädigung unter Natalizumab (Tysabri®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 3. März 2008

(UPM) Bei Natalizumab, einem monoklonalen Antikörper zur Behandlung bei schwerer multipler Slerose, sind Fälle von Hepatotoxizität vorgekommen. Gemäss einem Rundschreiben der FDA handelt es sich um Personen, die von einem deutlichen Anstieg sowohl der Leberenzyme und als auch der Bilirubinkonzentration betroffen waren – was als Warnzeichen einer ernsthaften Leberschädigung zu betrachten ist. Leberschädigungen traten zum Teil rasch – eine knappe Woche nach Therapiebeginn – zum Teil auch erst nach mehreren Dosen (d.h. nach ein paar Wochen bis Monaten) auf. In einigen Fällen wiederholte sich die Leberschädigung nach erneuter Exposition (positiver "Rechallenge").

Amerikanischer "Dear Dochtor Letter":
http://www.fda.gov/medwatch/safety/2008/Tysabri_dhcp_letter.pdf

Natalizumab ist kürzlich auch in der "pharma-kritik" vorgestellt worden; jene Nummer (11/2007) ist allerdings erst als Print- und noch nicht als Online-Version verfügbar.

News: Leberschädigung unter Natalizumab (Tysabri®) (3. März 2008)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG