Keine Reduktion des Herzinfarktrisikos unter Bezafibrat (Cedur®)

  • Datum: 7. Juli 2000

In der Zeitschrift «Circulation» sind die Ergebnisse einer Doppelblindstudie erschienen, in der 3090 Personen mit koronarer Herzkrankheit entweder Bezafibrat (400 mg/Tag) oder Placebo erhalten hatten. Im Detail handelte es sich um Leute, die Angina pectoris angaben oder einen Herzinfarkt erlitten hatten und die folgendes Lipidprofil aufwiesen: einen Cholesterinspiegel zwischen 4,7 und 6,5 mmol/l, HDL-und LDL-Fraktionen unter 1,2 bzw. 4,7 mmol/l und einen Triglyzeridspiegel unter 3,4 mmol/l. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 6,2 Jahren war die Häufigkeit von Myokardinfarkten oder plötzlichen Todesfällen in beiden Gruppen praktisch gleich (Bezafibratgruppe = 13,6%, Placebogruppe = 15,0%); auch die Gesamtmortalität unterschied sich nicht. Einzig bei Patienten und Patientinnen, bei denen zu Studienbeginn ein Triglyzeridspiegel von über 2,3 mmol/l gemessen worden war, zeigte sich Bezafibrat gemäss einer nachträglich durchgeführten Analyse als überlegen.

Abstract aus «Circulation»: http://circ.ahajournals.org/cgi/content/abstract/102/1/21

Allgemeine Informationen/Richtlinien zur Behandlung von Hyperlipidämien: http://www.prodigy.nhs.uk/guidance/CRs/Hyperlipidaemia+CHD,PVD,stroke.htm

News: Keine Reduktion des Herzinfarktrisikos unter Bezafibrat (Cedur®) (7. Juli 2000)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG