"Radiation recall" nach Gabe von Pemetrexed (Alimta®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 25. Juli 2008

Gewisse Zytostatika können zu einer Dermatitis führen, die als "radiation recall" bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um eine schwere Entzündungsreaktion, die nach Verabreichung von Zytostatika in solchen Regionen auftritt, die bei einer vorangegangenen Radiotherapie einer Bestrahlung ausgesetzt waren. Meistens ist die Haut betroffen, manchmal auch andere Organe. Zu unterscheiden ist ein "radiation recall" von einer Hautreaktion infolge einer Radiosensibilisierung oder von Reparaturvorgängen, die nach Bestrahlung stattfinden. An einen "radiation recall" ist dann zu denken, wenn zwischen Bestrahlung und Zytostatikagabe mindestens 7 Tage liegen (die Latenz kann Monate bis Jahre sein).
In der aktuellen Ausgabe des "FDA Drug Safety Newsletter" wird von 12 Fällen berichtet, bei denen nach Verabreichung von Pemetrexed, einem neuen Folsäureantagonisten/Antimetaboliten, ein "radiation recall" festgestellt wurde. Darunter ist eine Frau, bei der 27 Jahre (!) nach einer Brustkrebs-Bestrahlung ein "radiation recall" auftrat, nachdem sie wegen eines Zweitkarzinoms auf der Lunge mit Pemetrexed behandelt worden war.

Bericht aus dem "FDA Drug Safety Newsletter":
http://www.fda.gov/cder/dsn/2008_spring/postmarketing.htm#pemetrexed

"pharma-kritik"-Nummer zu Pemetrexed (nur mit Abonnement/Passwort zugänglich):
http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=197

News: "Radiation recall" nach Gabe von Pemetrexed (Alimta®) (25. Juli 2008)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG