Hochdosiertes Formoterol (Foradil®, Oxis®) erhöht möglicherweise das Risiko schwerer Asthmaanfälle

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 8. August 2003

In der Zeitschrift "Chest" ist eine Zusammenfassung der amerikanischen FDA erschienen, die auf mögliche Probleme mit hochdosiertem inhaliertem Formoterol hinweist. Es sind zwei bei Erwachsenen und eine bei Kindern durchgeführte Studien analysiert worden, in denen zwei Formoterol-Dosen (2mal 12 µg/Tag bzw. 24 µg/Tag) mit Placebo und zum Teil mit Salbutamol (Ventolin® u.a., 4mal 180 µg/Tag) verglichen worden waren. Zwar wurde mit der höheren Formoterol-Dosis eine minim stärkere Zunahme der Erstsekundenkapazität (FEV1) registriert als mit der niedrigeren; doch zählte man unter hochdosiertem Formoterol auch mehr schwerwiegende Asthmaexazerbationen als in den anderen drei. Bis weitere Daten vorliegen, ist also Vorsicht geboten mit einer regelmässigen Anwendung einer Formoterol-Dosis von 2mal 24 µg/Tag.

Abstract des Artikels aus "Chest":
http://www.chestjournal.org/cgi/content/abstract/124/1/70

"pharma-kritik"-Nummer zu Betamimetika und Asthmatodesfälle:
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk05c-95.html

"pharma-kritik"-Nummern zur Behandlung des Asthma bronchiale und der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (z.T. nur mit Abonnement/Passwort zugänglich):
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk22a-97.html
http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk12a-99.html
http://www.infomed.org/pharma-kritik/abo/pk16a-01.html

News: Hochdosiertes Formoterol (Foradil®, Oxis®) erhöht möglicherweise das Risiko schwerer Asthmaanfälle (8. August 2003)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG