Zwei Pestwurz-Präparate werden wegen Hepatotoxizität zurückgezogen

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 11. Februar 2004

Pestwurz-Extrakte sind in Apotheken und Drogerien erhältliche Phytotherapeutika, die zur Behandlung von Kopfschmerzen und Krämpfen sowie zur Migräneprophylaxe angepriesen werden. Nun hat Swissmedic zwei Pestwurz-haltigen Mitteln, DoloMed® und Petadolor®, die Zulassung entzogen, nachdem diese Extrakte in Deutschland mit sechs Fällen von schweren, mit Ikterus verbundenen Leberschädigungen in Zusammenhang gebracht worden waren. Alle Betroffenen hatten das Pestwurz-Präparat in der üblichen Dosierung eingenommen.

Aktuelles "Swissmedic Journal" mit der Mitteilung zu den Pestwurz-Extrakten auf Seite 21 (PDF-File, "Acrobat Reader" nötig):
http://www.swissmedic.ch/files/pdf/01_2004.pdf

Artikel aus der "Schweiz. Ärztezeitung" zur Hepatotoxizität unter Pestwurz-Extrakten (PDF-File, "Acrobat Reader" nötig):
http://www.saez.ch/pdf/2003/2003-10/2003-10-013.PDF

Informationen zu Pestwurz (PDF-File, "Acrobat Reader" nötig):
http://www.thorne.com/altmedrev/.fulltext/6/2/207.pdf

News: Zwei Pestwurz-Präparate werden wegen Hepatotoxizität zurückgezogen (11. Februar 2004)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG