Aromatasehemmer: Höhere kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität als mit Tamoxifen (Nolvadex® u.a.)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 16. März 2020

In einer Kohortenstudie wurden knapp 18’000 Frauen verglichen, bei denen ein Mammakarzinom diagnostiziert worden war und die als adjuvante endokrine Behandlung entweder einen Aromatasehemmer oder Tamoxifen erhalten hatten. Bei Frauen, die einen Aromatasehemmer verwendeten, beobachtete man eine erhöhte kardiovaskuläre Mortalität sowie ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz, Herzinfarkte und ischämische Schlaganfälle. Bei der kardiovaskulären Sterblichkeit (HR 1,50 [1,11–2,04]) und der Herzinsuffizienz (HR 1,86 [1,14–3,03] waren die Unterschiede zwischen Aromatasehemmern und Tamoxifen signifikant.

News: Aromatasehemmer: Höhere kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität als mit Tamoxifen (Nolvadex® u.a.) (16. März 2020)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG