Grippeimpfung: Nutzen bei Älteren überschätzt?

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 7. März 2020

Vor zwanzig Jahren wurden in Grossbritannien die Empfehlungen zur Grippeimpfung angepasst, und zwar in der Weise, dass Personen im Alter über 65 Jahren in erster Linie geimpft werden sollen. Wie eine retrospektive Untersuchung nun zeigt, führte dies wie gewünscht dazu, dass in den folgenden Jahren die Grippeimpfrate bei den knapp über 65-Jährigen signifikant höher lag als bei den knapp unter 65-Jährigen. Verglich man bei diesen beiden Altersgruppen jedoch die Hospitalisations- und Sterberaten, fand man keine signifikanten Unterschiede, sowohl was Gesamtmorbidität und -mortalität als auch grippebezogene Komplikationen betraf. Damit stelle sich die Frage, ob es die richtige Strategie sei, wenn man bei der Grippeimpfung die über 65-Jährigen priorisiere.

Kurzform der Studie aus den «Annals of Internal Medicine»: The Effect of Influenza Vaccination for the Elderly on Hospitalization and Mortality

News: Grippeimpfung: Nutzen bei Älteren überschätzt? (7. März 2020)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG