Schwerer Rückschlag für das Lungenkrebs-Mittel Gefitinib (Iressa®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 14. Januar 2005

Gefitinib, ein Tyrosinkinase-Hemmer, ist kürzlich zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchuskarzinoms zugelassen worden, und zwar als Dritt-Therapie, wenn der Tumor trotz zweier verschiedener Chemotherapien fortschreitet. Unterdessen liegen die Resultate einer grossen Studie vor, die durchzuführen von der amerikanischen FDA an die Zulassung geknüpft worden war und über welche die Herstellerfirma nun per "Dear Doctor Letter" informierte. Diese Doppelblindstudie mit knapp 1700 Personen hat in einer vorläufigen Analyse gezeigt, dass Gefitinib gegenüber Placebo keinen signifikanten Überlebensvorteil bietet. Gefitinib wird deshalb nicht mehr aktiv vermarktet werden, und die FDA wird nach weiterer Prüfung über die weiteren Massnahmen entscheiden (z.B. Rückzug des Mittels).

"Dear Doctor Letter" der Herstellerfirma:
http://www.iressa-us.com/dr.pdf

Mitteilung der FDA und Stellungnahme von Swissmedic:
http://www.fda.gov/bbs/topics/news/2004/new01145.html
http://www.swissmedic.ch/cgi/news/index.asp?sitetype=laien&news_id=4403

News: Schwerer Rückschlag für das Lungenkrebs-Mittel Gefitinib (Iressa®) (14. Januar 2005)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG